Im Bildungsmodell Höchst haben sich alle öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen aus Höchst zusammengeschlossen, um an gemeinsamen Themen und Inhalten zu arbeiten. Ziel ist es, die Bildungseinrichtungen sehr stark miteinander zu vernetzen.

 

Nur wenn wir voneinander wissen, können wir miteinander einen gemeinsamen Weg gehen. Themen wie: Umgang miteinander, Integration, gelingende Elternarbeit uvm. wird zum gemeinsamen Anliegen und zur gemeinsamen Zielsetzung.

Inzwischen hat sich das Bildungsmodell erweitert. Pädagogische Einrichtungen aus Fußach (Kindergarten und Volksschule) sind im Team mit dabei.

Für das kommende Schuljahr 2014/15 wird das Thema Elterarbeit als Schwerpunkt in den Focus gerückt. Im Wissen was und wie die anderen Elternarbeit verstehen und parktizieren, kann entlag der Bildungsschiene ein roter Faden gelegt werden.

Die gemeinsamen Sitzungen im Bildungsteam werden von mir moderiert und strukturiert.

Das aktuelle Thema der Situation der Flüchtlinge wurde 2015 im Bildungsmodell zum Thema gemacht. Wichtig dabei waren die Überlegungen, wie sich pädagogische Einrichtungen für diese Aufgaben rüsten können.